44. Spiridon Mainova Silvesterlauf

31. Dezember 2022, Bericht von Ute Rühl und Alfred Traue

Wurde im Jahr 2021 der Spiridon Silvesterlauf noch kurzfristig abgesagt, ohne jegliche Rückerstattung trotz Absichtserklärung, stand das diesjährige Vorhaben „44. Spiridon Mainova Silvesterlauf“ auf absolut festen Beinen. Und nicht nur das … Es wurde Geschichte geschrieben. Nicht ein neuer Streckenrekord sorgte für Aufsehen, sondern ein gewisses Objekt namens Thermometer sorgte dafür. Im Start- und Zielbereich herrschte eine Temperatur von 18°, frühlingshaft, Winterlaufkleidung konnte zuhause gelassen werden. Man sah Läuferinnen und Läufer mit kurzen Laufhosen und T-Shirts bestückt, die am Morgen noch mühsam aus der hintersten Schrankecke hervorgezaubert werden mussten.

Wer vom glorreichen Frankfurter Vorstadtverein BELC89 präsentierte sich denn bei der letzten sportlichen Herausforderung des Jahres? Corina Lucke, Clara Schwarz, Claudia Schwarz, Ana Benavent, Sören Hommel, Karsten Frerichs, Olivier Lautenschläger und Oliver Scheunig stellten sich frohen Mutes dem Jahresabschlussrennen.

Oliver auf den letzten Metern

Oliver auf den letzten Metern

Ute schrieb einen tollen Bericht, garniert mit schönen Läuferfotos: „In diesem Jahr blieb die Wintersporthalle geschlossen, der Silvesterlauf war eine reine Open-Air-Veranstaltung, denn bei diesen Temperaturen war das kein Problem. Aber es gab auch Vereinsmitglieder, die durch ein hartnäckiges Zipperlein vom Unterfangen 10-km-Beinevertreten abgehalten wurden. Christina und Ute wären gerne dabei gewesen, aber wegen einer Erkältung konnten sie nicht starten. Zumindest konnte Ute mit Cornelia die Läufer anfeuern und für den nötigen Rückhalt sorgen.

Claudia eilt dem Ziel entgegen

Claudia eilt dem Ziel entgegen

Der 10-km-Lauf war gut besucht, 1.976 Läufer suchten am letzten Tag des Jahres noch einmal eine läuferische Herausforderung. Schnell unterwegs war Oliver Scheunig. Ihn konnten wir als ersten Läufer der BELC-Truppe kurz vor dem Ziel anfeuern. Oli war es etwas zu warm (nicht tropentauglich), aber das tat seiner Leistung keinen Abbruch. Oli hatte schon einen mächtigen Vorsprung: Nach seiner Zielüberquerung dauerte es ca. 5½ Minuten, bis Claudia als schnellste BELC-Frau über die Ziellinie huschte. Nach ihrer Corona-Erkrankung gab sie alles und lief in der AK50 noch auf den 3. Platz, eine tolle Leistung.

 
Olivier mit Blick auf das Ziel

Olivier mit Blick auf das Ziel

Karsten - wie immer: locker und entspannt

Karsten – wie immer: locker und entspannt

Olivier Lautenschläger versucht Claudia zu folgen, was ihm auch fast gelang. Er hatte sie immer im Blick, aber er konnte ihr kein Paroli bieten und kam kurze Zeit später ins Ziel. Für Olivier eine super Zeit. Anschließend kam ein Läufer mit einem gelben Ballon mit der Zielzeit “50:00 Minuten” und dicht hinter dem Ballonläufer kam Karsten. Er ist nicht ganz so gut im Training, wie er berichtete, konnte mit Hilfe des Ballonläufers doch einer Zeit von 49:14 Minuten erreichen.

 
Corina im Pulk

Corina im Pulk

Mit am Start war Sören, er rief mir ein „Hallo“ auf der Strecke zu, ansonsten hätten wir ihn glatt verpasst. Bei Corina lief es nicht so gut. Sie meinte, bei ihr hat jemand den Stecker gezogen, denn schon nach dem Start merkte sie, dass das nicht ihr Tag wird. Egal, Hauptsache mitgelaufen! Kurze Zeit später steuerte Clara das Ziel an, im Laufe der Zeit ist Clara eine aktive Läuferin geworden. Sie mag es sehr, im Winter mit uns über den Lohrberg zu laufen.

 
Clara hat ebenfalls das Ziel in Sichtweite

Clara hat ebenfalls das Ziel in Sichtweite

Ana genießt die Erfrischung

Ana genießt die Erfrischung

Sehr zur Freude aller, war Ana wieder einmal am Start. Viel trainiert hatte sie nicht, aber die Freude am Laufen nimmt ihr keiner. Mit wenig Training kam sie als Schlussläuferin der BELC-Truppe ins Ziel, eigentlich wollten wir zusammen diesen Silvesterlauf bestreiten, aber es gibt ja auch noch ein 2023.

Nachdem alle Läufer im Ziel waren, gab es traditionell Sekt mit und ohne Alkohol. Bei den warmen Temperaturen war es auch kein Problem, im Freien dem Sektgenuss zu frönen. Gibt es etwas angenehmeres, als mit einem Gläschen einen Wettkampf zu beenden und dabei noch die Glückwünsche für das kommende Laufjahr auszutauschen? Mitnichten, sicherlich nicht.“

Die Zeiten unserer Teilnehmer gemäß Zieldurchlauf:

  • Oliver 42:19 min
  • Claudia 47:48 min, Platz 3 in ihrer AK
  • Olivier 48:20 min
  • Karsten 49:14 min
  • Sören 53:09 min
  • Corina 55:35 min
  • Clara 56:04 min
  • Ana 1:03:47 h
Das Belc-Starterfeld zum Jahresabschluss

Das Belc-Starterfeld zum Jahresabschluss

Fazit zum Main-Lauf-Cup: Claudia belegte in der Endabrechnung Altersklasse W50 den tollen Platz 3, berechtigt bei der Siegerehrung im Römer am 27.01.2023 einen Preis entgegen zu nehmen. Alfred wird am gleichen Tag auf das M70-Podest springen, genau gesagt auf Platz 2.

Auf ein gutes, gesundes, neues und verletzungsfreies Laufjahr 2023. Es wird ein spannendes Jahr werden!