1-Mile-Run 2020

BELC 89 treibt Sport mit Abstand, aber dennoch gemeinsam als Verein

Nach dem großen Erfolg des internen Vereinslaufes zur Ermittlung der Vereinsmeisterinnen und -meister am 12. September 2020 kreisten anschließend bei einigen Vereinsmitglieder die Gedanken, wie die anstehende Wettkampflücke bis zum Jahresende aufgefüllt werden kann, denn die von den BELC-Vereinsmitgliedern stark frequentierten Läufe des Main-Lauf-Cups waren zu diesem Zeitpunkt gänzlich gestrichen.

Corina und David am Start

Unverhofft hatte jedoch jemand einen Geistesblitz: Warum veranstaltet der Verein nicht einmal einen internen Wettkampf über eine Meile 1) auf dem Enkheimer Sportplatz? Für uns ein Distanz-Niemandsland, denn wer lief schon einmal die 1,609 Kilometer gegen die Zeit? Der Ideengeber war unser englischer Freund und Mitglied David Drew, gebürtig in London, alter britischer Adel. Das BELC-Volk war von der Idee sehr angetan und voller Hoffnung, dass das bunt genoppte Corona-Bommelchen nicht auch dieses Ereignis lahmlegen würde.

Viele hatten sich schon am Anfang der Jahres zum Frankfurt-Marathon angemeldet. Nach der sehr kurzfristigen, aber dennoch zeitigen Absage war dieser Sonntagsmorgenmeilenlauf eine kleine Entschädigung.

Startschuss für Karsten und Martin

Am 25. Oktober war es unter der Schirmherrschaft von Sir David soweit. Die beschauliche Sportanlage der SG Enkheim am Rande des Fauna-Flora Habitates Enkheimer Ried/Berger Hang (übrigens im Gegensatz zum Sportplatz ganzjährig rund um die Uhr zugänglich) öffnete bereits um 9:00 Uhr ihre Pforten für die BELC-Vorhut. Fantastisches Wetter bei 12 bis 14 °C, man blickte nur in sonnige Gesichter. Sondierung des Start- und Zielbereiches, Aufbau des Computers für die Registrierung und Zeitmessung, Festlegung der Startgruppen und Erfassung der Nachmeldungen nahmen doch die Stunde bis zum Start um 10:00 Uhr in Anspruch. Auf die vier Runden wurden jeweils blockweise 3 x 2 Personen geschickt, wobei der Abstand eines Folgeteams zu dem vorher gestarteten 1 Minute betrug. Hatten die sechs Läufer ihre Strecke absolviert, wurde mit dem nächsten Block in gleicher Weise verfahren. Dies alles unter den auch vor vier Wochen erfolgreich praktizierten Corona-Regeln.

Martin holt alles raus, Karsten kämpft um Anschluss

Vor dem Start konnte sich jeder ein Bild davon machen, wo zur Zeit die aktuellen Weltrekorde über die Meile liegen. Vielen zauberten diese Fabelzeiten 2) ein leises Lächeln ins Gesicht. Denn bei dem 360° Gegenwind war an eine Unterbietung nicht zu denken!

Alfred und Roberto – gleich zählt’s!

Wollen wir uns nun den Laufzeiten zuwenden! Alle gaben ihr Bestes. Wobei die Laufzeiten nicht die absolute Priorität besaßen. Mitmachen in Zeiten der Einschränkungen, verbunden mit der Freude unter Gleichgesinnten zu sein, stand ganz oben. Auch außerhalb des Vereins fand der Lauf großen Anklang. Der Zuspruch von Gästen war überragend.

Startnr. Distanz Name AK Laufzeit
1 1 Meile Mark Meyer M50 5:49
2 1 Meile Oliver Scheunig M30 5:49
3 1 Meile Martin Abesser M50 5:55
4 1 Meile Karsten Frerichs M40 6:03
5 1 Meile Corina Lucke W40 6:44
6 1 Meile David Drew M40 6:55
7 1 Meile Miro Adzamic   6:19
8 1 Meile Andreas Pschibel M50 6:13
9 1 Meile Roberto Sborzacchi M50 7:04
10 1 Meile Alfred Traue M70 7:03
11 1 Meile Pat Tori M 8:02
12 1 Meile Norbert Häntzschel M 8:12
13 1 Meile Ollie Drew M 9:14
14 1 Meile Moritz Kiehm M 8:02
15 1 Meile Max Drew M 7:24
17 1 Meile Benne Gans M 6:41
18 1 Meile Dennis Özer M 6:41
19 1 Meile Wolfgang Lux M50 6:47
20 1 Meile Claudia Schwarz W50 7:08
21 1 Meile Ute Rühl W50 8:08
26 1 Meile Nick Röder M 7:22
16 400 m Joe Drew M 2:02
24 400 m Eliza Drew W 2:28
NY1 42,195 km Dirk Buchholz M60 läuft noch

Absolut erwähnenswert ist die Tatsache, dass sich viele Familienangehörige am Rande des Geländes einfanden und für einen nicht unerheblichen Lärmpegel sorgten.

Dirk dreht seine Marathon-Runden

Dirk als dauerlaufender Begleiter der Stadionrundenläufer – er war gerade dabei, seinen virtuellen New-York-Marathon zu absolvieren – wurde auch mit warmem Beifall bedacht.

Das Belc-Team mit einigen Gästen

Um die Mittagszeit konnte das BELC-Orgateam sehr zufrieden auf die zwei Stunden Wettkampf zurückblicken. Jeder ging hocherfreut und zufrieden Richtung häuslichem Domizil.

Buntes Herbstlaub fiel beim Verlassen der Sportanlage. Die Wege waren von den Blättern bedeckt und sorgten für ein leises Rascheln beim Laufen. Aber die alte Volksweisheit besagt ja: “Von den Bäumen fallen Blätter, Donnerwetter, aber im Frühjahr sind sie wieder dran, sieh mal einer an.”

Der Erfolg der David`schen Ideenumsetzung sollte keine Eintagsfliege sein, sondern im nächsten Jahr wiederholt werden.

1) Der Meilenlauf ist ein Lauf über eine englische Meile (1609,344 m), eine nicht olympische Disziplin der Leichtathletik und die einzige nicht in metrischer Einheit gemessene Strecke, über die die IAAF noch Welt-rekorde führt. Auch soll es in Bergen eine ortsbezogene Meile gegeben haben, die Berjer Seufzer-Meile, wobei Streckenlänge nicht genau bekannt ist. Wahrscheinlich war es die Wegstrecke von der Gerichtsbarkeit des Berger Rathauses zum Berger Galgen.

2) Den Weltrekord über die Meile hält seit fast 20 Jahren der Marokkaner El Guerrouj mit 3:43,13 Minuten. Bei den Frauen steht der Weltrekord der Niederländerin S. Hassan bei 4:12:33 Minuten. … nur so, zur Info.